Fehlerberichte

1. Schritt: Bekannte Fehler

Wenn Sie Eingabecode haben, der einen Programmabsturz oder fehlerhaften Notensatz erzeugt, dann ist das ein Fehler. Es gibt eine Liste der bekannten Fehler beim Google bug tracker:

http://code.google.com/p/lilypond/issues/list

Achtung: Bitte fügen Sie NICHT selber neue Fehlerberichte hinzu! Wenn der Fehler einmal im Bug-Tracker zu sehen ist, können Sie selber weitere Informationen hinzufügen.

2. Schritt: Einen Fehlerbericht erstellen

Wenn Sie einen Fehler entdeckt haben, der nicht aufgelistet ist, helfen Sie uns bitte, indem Sie einen Fehlerbericht (bug report) erstellen.

Achtung: Wir akzeptieren Fehlerberichte nur als Minimalbeispiele. Wir haben sehr begrenzte Ressourcen, um Fehlerberichte zu bearbeiten, weshalb jedes nicht-Minimalbeispiel zurückgewiesen wird. Fast jeder Fehler kann mit vier oder sogar weniger Noten demonstriert werden!

Hier ein Beispiel eines guten bug reports:

% Accidentals should be printed for only
% the first note in a tie, but this version
% prints flats on both notes.
\version "2.10.1"

\relative c'' {
 bes1 ~
 bes1
}

3. Schritt: Einsenden eines Fehlerberichtes

Wenn Sie sichergestellt haben, dass der Fehler noch nicht bekannt ist und einen Fehlerbericht erstellt haben, senden sie ihn bitte uns zu!

  • Wenn Sie die Emailliste +bug-lilypond@gnu.org bereits abonniert haben, können Sie ganz gewöhnlich eine E-Mail schicken.
  • Wenn Sie nicht Mitglied der Liste sind, können Sie trotzdem einen Fehlerbericht über die gmane lilypond.bugs web interface schicken.

    Es gibt jedoch eine genaue Überprüfung auf der Liste, die verhindert, dass man top-posted. Diese Überprüfung wird häufig inkorrekt von LilyPond-Dateien alarmiert. Darum fügen Sie

    > I'm not top posting.
    

    (Sie müssen das > mit einfügen) zu Anfang ihres Fehlerberichtes hinzu.

4. Schritt: Auf Antwort warten

Wenn Ihr Fehlerbericht an die Liste versandt wurde, untersucht unser Fehlerbeseitiger (engl. bug squad) den Bericht. Warten Sie bitte vier Tage, da uns nur eine geringe Zahl an Helfern zur Verfügung stehen. Sie werden eventuell nach mehr Information gefragt oder der Bericht wird zum Tracker hinzugefügt und Sie werden informiert, welche Nummer er bekommen hat.

Sie können den Fehler so markieren, dass Sie immer eine E-Mail erhalten, wenn Aktivität für diesen Fehler vorkommt. Hierzu müssen Sie einen Google-Account haben.

Optionale Hilfe: Das gewünschte Verhalten erklären

Wenn ein Fehlerbericht einmal dem Tracker hinzugefügt wurde, kann es sehr hilfreich sein, wenn wir sehen können, wie die gewünschte Ausgabe aussieht. Sie können beliebig Code, Text und Bilder (auch mit anderen Programmen erstellt) hinzufügen, die das gewünschte Bild demonstrieren.


Andere Sprachen: English, česky, español, français, magyar, italiano, 日本語, nederlands, 中文.
About automatic language selection.

Validation

Thanks to webdev.nl for hosting lilypond.org. Valid HTML 4.01 Transitional

inserted by FC2 system