C. LilyPond-Index

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Indexeintrag Abschnitt

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!Dynamik

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%1.1.2 Arbeiten an Eingabe-Dateien
%{ ... %}1.1.2 Arbeiten an Eingabe-Dateien

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'Tonhöhen

(
( ... )2.1.3 Bindebögen und Legatobögen

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,Tonhöhen

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...1.1.2 Arbeiten an Eingabe-Dateien

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<Dynamik
<2.2.4 Noten zu Akkorden verbinden
< ... >2.2.4 Noten zu Akkorden verbinden
<<Gleichzeitige musikalische Ausdrücke: mehrere Notensysteme
<<2.2.5 Mehrstimmigkeit in einem System
<< ... >>Gleichzeitige musikalische Ausdrücke: mehrere Notensysteme
<< ... \\ ... >>2.2.5 Mehrstimmigkeit in einem System
<< \\ >>3.2.1 Ich höre Stimmen

>
>Dynamik
>2.2.4 Noten zu Akkorden verbinden
>>Gleichzeitige musikalische Ausdrücke: mehrere Notensysteme
>>2.2.5 Mehrstimmigkeit in einem System

[
[2.1.6 Automatische und manuelle Balken
[ ... ]2.1.6 Automatische und manuelle Balken

\
\!Dynamik
\( ... \)2.1.3 Bindebögen und Legatobögen
\<Dynamik
\>Dynamik
\acciaccaturaVerzierungen
\addlyrics2.3 Lieder
\addlyrics2.3.1 Einfache Lieder setzen
\addlyrics, Beispiel4.2.2 Eigenschaften, die Schnittstellen besitzen können
\addlyrics-Beispiel4.2.1 Eigenschaften von Layoutobjekten
\appoggiaturaVerzierungen
\autoBeamOff2.1.6 Automatische und manuelle Balken
\autoBeamOff3.2.3 Stimmen und Text
\autoBeamOn2.1.6 Automatische und manuelle Balken
\book3.1.1 Einführung in die Dateistruktur von LilyPond
\book3.1.1 Einführung in die Dateistruktur von LilyPond
\clefNotenschlüssel
\consists3.3.5 Engraver hinzufügen und entfernen
\contextKontexteigenschaften mit \context setzen
\fDynamik
\ffDynamik
\graceVerzierungen
\header2.4.2 Titel hinzufügen
\header3.1.1 Einführung in die Dateistruktur von LilyPond
\keyTonartbezeichnungen (Vorzeichen)
\layout3.1.1 Einführung in die Dateistruktur von LilyPond
\layoutAlle Kontexte des gleichen Typs verändern
\lyricmode3.2.3 Stimmen und Text
\lyricsto3.2.3 Stimmen und Text
\majorTonartbezeichnungen (Vorzeichen)
\markup2.1.5 Text hinzufügen
\mfDynamik
\midi3.1.1 Einführung in die Dateistruktur von LilyPond
\minorTonartbezeichnungen (Vorzeichen)
\mpDynamik
\new2.2.2 Mehrere Notensysteme
\new3.3.2 Kontexte erstellen
\new ChoirStaff3.2.3 Stimmen und Text
\new Lyrics3.2.3 Stimmen und Text
\new Staff2.2.2 Mehrere Notensysteme
\new Voice3.2.2 Stimmen explizit beginnen
\once4.1.4 Optimierungsmethoden
\onceNur einmal mit \override verändern
\oneVoice3.2.2 Stimmen explizit beginnen
\override4.1.4 Optimierungsmethoden
\overrideProperty4.1.4 Optimierungsmethoden
\pDynamik
\partialAuftakt
\ppDynamik
\relativeTonhöhen
\remove3.3.5 Engraver hinzufügen und entfernen
\revert4.1.4 Optimierungsmethoden
\revertRückgängig machen
\score3.1.1 Einführung in die Dateistruktur von LilyPond
\score3.1.2 Score ist ein (einziger) zusammengesetzter musikalischer Ausdruck
\set3.3.4 Kontexteigenschaften verändern
\set, BenutzungsbeispielFingersatz
\shiftOffNotenkolumnen
\shiftOnNotenkolumnen
\shiftOnnNotenkolumnen
\shiftOnnnNotenkolumnen
\startTextSpan4.4.3 Objekte außerhalb des Notensystems
\stopTextSpan4.4.3 Objekte außerhalb des Notensystems
\tempoTempobezeichnung
\textLengthOff\textLengthOn (Textlänge berücksichtigen)
\textLengthOn\textLengthOn (Textlänge berücksichtigen)
\timeTaktangabe
\timesAndere rhythmische Aufteilungen
\tweak4.1.4 Optimierungsmethoden
\tweak-Beispiel4.1.4 Optimierungsmethoden
\tweak-Beispiel4.1.4 Optimierungsmethoden
\tweak-Beispiel4.1.4 Optimierungsmethoden
\unset3.3.4 Kontexteigenschaften verändern
\voiceFour3.2.2 Stimmen explizit beginnen
\voiceFourStyle3.2.1 Ich höre Stimmen
\voiceNeutralStyle3.2.1 Ich höre Stimmen
\voiceOne3.2.2 Stimmen explizit beginnen
\voiceOneStyle3.2.1 Ich höre Stimmen
\voiceThree3.2.2 Stimmen explizit beginnen
\voiceThreeStyle3.2.1 Ich höre Stimmen
\voiceTwo3.2.2 Stimmen explizit beginnen
\voiceTwoStyle3.2.1 Ich höre Stimmen
\withKontexteigenschaften mit \with setzen
\with-Beispiel4.3.2 Größe von Objekten
\with-Beispiel4.3.2 Größe von Objekten
\with-Beispiel4.3.2 Größe von Objekten
\with-Beispiel4.3.2 Größe von Objekten
\with-Beispiel4.3.3 Länge und Dicke von Objekten
\\2.2.5 Mehrstimmigkeit in einem System
\\3.2.1 Ich höre Stimmen

]
]2.1.6 Automatische und manuelle Balken

^
^Fingersatz

_
_Fingersatz

~
~2.1.3 Bindebögen und Legatobögen

A
absolute Werte für Tonhöhen2.4.3 Absolute Notenbezeichnungen
absoluter Modus2.4.3 Absolute Notenbezeichnungen
acciaccaturaVerzierungen
acciaccaturaVerzierungen
accidentalTonhöhen
accidentalVersetzungszeichen
accidentalWarnung: Tonartbezeichnungen und Tonhöhen
Accidental, Beispiel zur Veränderungright-padding (Verschieben nach links)
AccidentalPlacement, Beispiel zur Veränderungright-padding (Verschieben nach links)
addlyrics2.3 Lieder
addlyrics2.3.1 Einfache Lieder setzen
Akkolade2.2.3 Notensysteme gruppieren
Akkorde2.2.4 Noten zu Akkorden verbinden
Akkorde versus Stimmen3.2.1 Ich höre Stimmen
AkzenteArtikulationszeichen
AkzidentienVersetzungszeichen
alignAboveContext-Eigenschaft, Beispiel4.3.2 Größe von Objekten
alignAboveContext-Eigenschaft, Beispiel4.3.2 Größe von Objekten
alignAboveContext-Eigenschaft, Beispiel4.3.2 Größe von Objekten
alignAboveContext-Eigenschaft, Beispiel4.3.2 Größe von Objekten
alignAboveContext-Eigenschaft, Beispiel4.3.3 Länge und Dicke von Objekten
AltNotenschlüssel
ambitusEinen einzelnen Kontext verändern
Ambitus-EngraverEinen einzelnen Kontext verändern
Andere rhythmische AufteilungenSiehe auch
Ansicht von NotenAnsicht des Ergebnisses
Anzeigen der NotenAnsicht des Ergebnisses
ApostrophTonhöhen
Apparent error in ../ly/init.ly2.3.1 Einfache Lieder setzen
appoggiaturaVerzierungen
articulationWarnung: Bindebögen sind nicht Legatobögen
articulationArtikulationszeichen
ArtikulationArtikulationszeichen
Artikulationszeichen und Legatobögen4.4.3 Objekte außerhalb des Notensystems
Artikulationszeichen und VerzierungenSiehe auch
Auflösung von Zusammenstößen4.5.3 Beispiele aus dem Leben
AuftaktAuftakt
AuftakteSiehe auch
Ausdruck, musikalischer2.2.1 Musikalische Ausdrücke erklärt
Ausdrücke1.1.2 Arbeiten an Eingabe-Dateien
Ausdrücke, parallelGleichzeitige musikalische Ausdrücke: mehrere Notensysteme
Ausdrücke, Verschachteln von3.2.2 Stimmen explizit beginnen
Ausrichten von Gesangstext2.3.2 Text an einer Melodie ausrichten
Ausrichten von Objekten an der Grundliniestaff-padding (Systemfüllungseigenschaft)
Ausrichtung von Objekten4.5.1 Verschieben von Objekten
autoBeamOff2.1.6 Automatische und manuelle Balken
autoBeamOff3.2.3 Stimmen und Text
autoBeamOn2.1.6 Automatische und manuelle Balken
Automatische BalkenSiehe auch
automatische Balken2.1.6 Automatische und manuelle Balken
Automatische VersetzungszeichenWarnung: Tonartbezeichnungen und Tonhöhen
Automatische VersetzungszeichenSiehe auch

B
BVersetzungszeichen
Balken und Text3.2.3 Stimmen und Text
Balken, automatisch2.1.6 Automatische und manuelle Balken
Balken, Beispiel zur VeränderungAusrichtungseigenschaft
Balken, manuell2.1.6 Automatische und manuelle Balken
Balken, manuelle KontrolleAusrichtungseigenschaft
BassNotenschlüssel
beamTondauern (Rhythmen)
Beispiel, erstes1.0.2 Noten eingeben
Beispiele, klickbar1.3.1 Ausgelassenes Material
Benennung von Kontexten3.3.2 Kontexte erstellen
Benennungskonventionen für Eigenschaften4.1.3 Regeln zur Benennung von Objekten und Eigenschaften
Benennungskonventionen für Objekte4.1.3 Regeln zur Benennung von Objekten und Eigenschaften
Bezeichner2.4.1 Stücke durch Bezeichner organisieren
Bezeichner3.1.1 Einführung in die Dateistruktur von LilyPond
Binde- versus LegatobogenPhrasierungsbögen
Bindebogen, Beispiel zur Veränderung4.5.3 Beispiele aus dem Leben
BindebögenSiehe auch
Bindestrich2.3.2 Text an einer Melodie ausrichten
Block-Kommentare1.1.2 Arbeiten an Eingabe-Dateien
Blockkommentare1.1.2 Arbeiten an Eingabe-Dateien
book3.1.1 Einführung in die Dateistruktur von LilyPond
book3.1.1 Einführung in die Dateistruktur von LilyPond
book-Abschnitte, implizit3.1.1 Einführung in die Dateistruktur von LilyPond
bound-details-Eigenschaft, Beispiel4.4.3 Objekte außerhalb des Notensystems
bound-details-Eigenschaft, Beispiel4.4.3 Objekte außerhalb des Notensystems
brace2.2.3 Notensysteme gruppieren
break-visibility-Eigenschaftbreak-visibility (unsichtbar machen)
break-visibility-Eigenschaft, Beispielbreak-visibility (unsichtbar machen)
Bögen, Legato2.1.3 Bindebögen und Legatobögen
Bögen, manuelle KontrolleAusrichtungseigenschaft

C
center4.4.2 within-staff (Objekte innerhalb des Notensystems)
ChoirStaff2.2.3 Notensysteme gruppieren
ChoirStaff3.2.3 Stimmen und Text
Choral mit mehreren Strophen3.2.3 Stimmen und Text
Choralnotation3.2.3 Stimmen und Text
chord2.2.4 Noten zu Akkorden verbinden
Chorded notesSiehe auch
ChordNames2.2.2 Mehrere Notensysteme
Chorpartitur2.2.3 Notensysteme gruppieren
Chorpartitur, Aufbau3.2.3 Stimmen und Text
Chorpartitur, Vorlage3.4.2 Vierstimmige SATB-Partitur
clefNotenschlüssel
Clef, Beispiel zur Veränderungcolor (Farbe)
color-Eigenschaftcolor (Farbe)
color-Eigenschaft, Beispiel4.1.4 Optimierungsmethoden
color-Eigenschaft, Beispiel4.1.4 Optimierungsmethoden
color-Eigenschaft, Beispiel4.1.4 Optimierungsmethoden
color-Eigenschaft, Beispiel4.1.4 Optimierungsmethoden
color-Eigenschaft, Beispielcolor (Farbe)
color-Eigenschaft, Beispielcolor (Farbe)
color-Eigenschaft, Beispielcolor (Farbe)
Common errors1.2.2 Einige häufige Fehler
consists3.3.5 Engraver hinzufügen und entfernen
contextKontexteigenschaften mit \context setzen
context, Voice3.2.1 Ich höre Stimmen
Contexts3.3.4 Kontexteigenschaften verändern
ContextsSiehe auch
CrescendoDynamik
crescendoDynamik

D
Darstellung & InhaltTonartbezeichnungen (Vorzeichen)
Dateien konstruieren, Hinweise1.3.1 Ausgelassenes Material
Dateistruktur3.1.1 Einführung in die Dateistruktur von LilyPond
DauernTondauern (Rhythmen)
DecrescendoDynamik
decrescendoDynamik
Dehnung von Systemen, vertikal3.4.3 Eine Partitur von Grund auf erstellen
Der set-BefehlSiehe auch
Der tweak-BefehlSiehe auch
Dicke4.3.3 Länge und Dicke von Objekten
Dicke-Eigenschaft, Beispiel4.2.1 Eigenschaften von Layoutobjekten
Die Dateistruktur3.1 Wie eine LilyPond-Eingabe-Datei funktioniert
Die Dateistruktur3.1 Wie eine LilyPond-Eingabe-Datei funktioniert
Die Dateistruktur3.1.1 Einführung in die Dateistruktur von LilyPond
Die DateistrukturSiehe auch
Die Standardeinstellungen von Kontexten ändernSiehe auch
Die Standardeinstellungen von Kontexten ändernSiehe auch
direction-Eigenschaft, Beispiel4.1.4 Optimierungsmethoden
direction-Eigenschaft, BeispielFingersatz
Doppel-BVersetzungszeichen
DoppelkreuzVersetzungszeichen
dotted noteTondauern (Rhythmen)
double flatVersetzungszeichen
double sharpVersetzungszeichen
down4.4.2 within-staff (Objekte innerhalb des Notensystems)
DurTonartbezeichnungen (Vorzeichen)
durationTondauern (Rhythmen)
Durchsichtig machen (transparent)transparent (durchsichtig)
DynamicLineSpanner, Beispiel zur Veränderungstaff-padding (Systemfüllungseigenschaft)
dynamicsDynamik
DynamicText, Beispiel zur VeränderungVerändern der Größe von grobs
DynamicText, Beispiel zur VeränderungVerändern der Größe von grobs
DynamikSiehe auch
DynamikText, Beispiel zur Veränderungstaff-padding (Systemfüllungseigenschaft)
Dynamikzeichen: Positionierung verändernDynamik

E
Ebenen3.2.1 Ich höre Stimmen
EditorenAnsicht des Ergebnisses
eigene Vorlagen erstellen3.4.3 Eine Partitur von Grund auf erstellen
Eigenschaften in Kontexten3.3.4 Kontexteigenschaften verändern
Eigenschaften verändernpadding (Fülleigenschafte)
Eigenschaften von Grobs4.2.1 Eigenschaften von Layoutobjekten
Eigenschaften von Interfaces4.2.2 Eigenschaften, die Schnittstellen besitzen können
Eigenschaften von Kontexten3.3.4 Kontexteigenschaften verändern
Eigenschaften von Kontexten, mit \context setzenKontexteigenschaften mit \context setzen
Eigenschaften von Layout-Objekten4.2.1 Eigenschaften von Layoutobjekten
Eigenschaften von Objekten4.1.2 Objekte und Schnittstellen
Eigenschaften von Schnittstellen4.2.2 Eigenschaften, die Schnittstellen besitzen können
Eigenschaften, Benennungskonventionen4.1.3 Regeln zur Benennung von Objekten und Eigenschaften
Eigenschaftsarten4.2.3 Typen von Eigenschaften
eine Stimme wiederherstellen3.2.2 Stimmen explizit beginnen
einfache Notation1.1.1 Einfache Notation
Einfügen von Text2.1.5 Text hinzufügen
Eingabeformat3.1.1 Einführung in die Dateistruktur von LilyPond
Engraver3.3.3 Was sind Engraver?
Engraver, Entfernen von3.3.5 Engraver hinzufügen und entfernen
Engraver, Hinzufügen von3.3.5 Engraver hinzufügen und entfernen
Engravers and PerformersSiehe auch
Entfernen von Engravern3.3.5 Engraver hinzufügen und entfernen
Entfernen von Objekten4.6.1 Andere Benutzung von Optimierungen
Entfernungen4.3.3 Länge und Dicke von Objekten
Erstellen von eigenen Vorlagen3.4.3 Eine Partitur von Grund auf erstellen
Erstellen von Kontexten3.3.2 Kontexte erstellen
erstes Beispiel1.0.2 Noten eingeben
esVersetzungszeichen
esesVersetzungszeichen
extender line2.3.2 Text an einer Melodie ausrichten
extra-offset-Eigenschaft4.5.1 Verschieben von Objekten
extra-offset-Eigenschaftextra-offset (Genaues Positionieren)
extra-offset-Eigenschaft, Beispielextra-offset (Genaues Positionieren)
extra-spacing-widthVerändern der Größe von grobs
extra-spacing-width-Eigenschaft4.5.1 Verschieben von Objekten
extra-spacing-width-Eigenschaft, BeispielVerändern der Größe von grobs
extra-spacing-width-Eigenschaft, BeispielVerändern der Größe von grobs
extra-spacing-width-Eigenschaft, Beispielstaff-padding (Systemfüllungseigenschaft)

F
Farb-Eigenschaftcolor (Farbe)
Farb-Eigenschaft, Beispiel4.1.4 Optimierungsmethoden
Farb-Eigenschaft, Beispiel4.1.4 Optimierungsmethoden
Farb-Eigenschaft, Beispiel4.1.4 Optimierungsmethoden
Farb-Eigenschaft, Beispiel4.1.4 Optimierungsmethoden
Farb-Eigenschaft, Beispiel4.1.4 Optimierungsmethoden
Farb-Eigenschaft, in Scheme-Prozedur gesetzt4.6.5 Fortgeschrittene Optimierungen mit Scheme
Farbeigenschaft, Beispielcolor (Farbe)
Farben, RGBcolor (Farbe)
Farben, X11color (Farbe)
Fehler, häufige1.2.2 Einige häufige Fehler
Fehlerlösung1.2 Mit Fehlern umgehen
Fermate, Benutzung in MIDIEine Fermate in MIDI simulieren
fingeringFingersatz
fingerOrientations-Eigenschaft, BeispielFingersatz
FingersatzFingersatz
Fingersatz, AkkordeFingersatz
Fingersatz, Beispiel zur VeränderungFingersatz
Fingersatz, Beispiel zur Veränderungextra-offset (Genaues Positionieren)
Fingersatz, PositionierungFingersatz
Fingersatz-BeispielFingersatz
Fingersatz-BeispielFingersatz
Fingersatz-BeispielFingersatz
Fingersatz-BeispielFingersatz
FingersatzanweisungenSiehe auch
flatVersetzungszeichen
flatWarnung: Tonartbezeichnungen und Tonhöhen
font-series-Eigenschaft, Beispiel4.6.2 Variablen für Optimierungen einsetzen
font-shape-Eigenschaft, Beispiel4.2.2 Eigenschaften, die Schnittstellen besitzen können
font-shape-Eigenschaft, Beispiel4.6.2 Variablen für Optimierungen einsetzen
font-size-Eigenschaft, Beispiel4.1.4 Optimierungsmethoden
fontSize (Schriftgröße), StandardeinstellungKontexteigenschaften mit \with setzen
force-hshift-Eigenschaft4.5.1 Verschieben von Objekten
force-hshift-Eigenschaftforce-hshift (vertikale Verschiebunseigenschaft)
force-hshift-Eigenschaft, Beispielforce-hshift (vertikale Verschiebunseigenschaft)
force-hshift-Eigenschaft, Beispiel4.5.3 Beispiele aus dem Leben
Fülllinie2.3.2 Text an einer Melodie ausrichten
Füllung (padding)4.5.1 Verschieben von Objekten

G
Ganze NotenTondauern (Rhythmen)
Ganztaktpausen, Beispiel zur Veränderungstaff-position (Position innerhalb des Systems)
Gesangstext auf mehreren Systemen2.3.3 Text zu mehreren Systemen
Gesangstext und Balken3.2.3 Stimmen und Text
Gesangstext, Ausrichten2.3.2 Text an einer Melodie ausrichten
Gesangstext, Beispiel zur Veränderung4.6.2 Variablen für Optimierungen einsetzen
Gesangstext, schreiben2.3 Lieder
Gesangstextmodus, Kontext angebenDen Kontext im Liedtextmodus bestimmen
Gesangtext, Verbindung mit Noten3.2.3 Stimmen und Text
geschweifte Klammern1.1.2 Arbeiten an Eingabe-Dateien
Gleichzeitig erscheinende NotenSiehe auch
gleichzeitige Noten3.2.1 Ich höre Stimmen
gleichzeitige Noten und relativer ModusGleichzeitige musikalische Ausdrücke: mehrere Notensysteme
graceVerzierungen
grace notesVerzierungen
GrandStaff2.2.3 Notensysteme gruppieren
graphische Objekte3.4.3 Eine Partitur von Grund auf erstellen
graphische Objekte (Grob)4.1.2 Objekte und Schnittstellen
Grob, GrößenveränderungVerändern der Größe von grobs
Grobs3.4.3 Eine Partitur von Grund auf erstellen
Grobs4.1.2 Objekte und Schnittstellen
Grobs, Eigenschaften von4.2.1 Eigenschaften von Layoutobjekten
Groß- und Kleinschreibung1.0.2 Noten eingeben
Groß- und Kleinschreibung1.1.2 Arbeiten an Eingabe-Dateien
Großbuchstaben1.0.2 Noten eingeben
Großbuchstaben1.1.2 Arbeiten an Eingabe-Dateien
Grundlagen zum Verändern von Eigenschaften3.4.3 Eine Partitur von Grund auf erstellen
Größe, verändern4.3.3 Länge und Dicke von Objekten
Größen von Objekten verändern4.3.2 Größe von Objekten
Größenveränderung von grobsVerändern der Größe von grobs

H
Halbe NotenTondauern (Rhythmen)
half noteTondauern (Rhythmen)
Hals nach oben3.2.1 Ich höre Stimmen
Hals nach unten3.2.1 Ich höre Stimmen
Hals, Beispiel zur Veränderung4.5.3 Beispiele aus dem Leben
Hals, Beispiel zur VeränderungNoten zwischen unterschiedlichen Stimmen überbinden
Handbuch, Lesen1.3.1 Ausgelassenes Material
header2.4.2 Titel hinzufügen
header3.1.1 Einführung in die Dateistruktur von LilyPond
Hinweise zur Konstruktion von Dateien1.3.1 Ausgelassenes Material
Hinzufügen von Engravern3.3.5 Engraver hinzufügen und entfernen
Hinzufügen von Text2.1.5 Text hinzufügen
hoch-Eigenschaft4.4.2 within-staff (Objekte innerhalb des Notensystems)
Hymnus-Notation3.2.3 Stimmen und Text
Hälse, Länge verändern4.3.3 Länge und Dicke von Objekten
häufige Fehler1.2.2 Einige häufige Fehler

I
implizite book-Umgebung3.1.1 Einführung in die Dateistruktur von LilyPond
Implizite Kontexte3.1.1 Einführung in die Dateistruktur von LilyPond
Inhalt & DarstellungTonartbezeichnungen (Vorzeichen)
Input modes3.1.2 Score ist ein (einziger) zusammengesetzter musikalischer Ausdruck
Interface-Eigenschaften4.2.2 Eigenschaften, die Schnittstellen besitzen können
Interfaces4.1.2 Objekte und Schnittstellen
intervalTonhöhen
IR (Referenz der Interna), Benutzung4.2.1 Eigenschaften von Layoutobjekten
isVersetzungszeichen
isisVersetzungszeichen

K
keyTonartbezeichnungen (Vorzeichen)
key signatureTonartbezeichnungen (Vorzeichen)
key signatureWarnung: Tonartbezeichnungen und Tonhöhen
Klammer, Triole4.1.4 Optimierungsmethoden
Klammer-Typen3.1.4 Über die Nicht-Schachtelung von Klammern und Bindebögen
Klammern, geschachtelt3.1.4 Über die Nicht-Schachtelung von Klammern und Bindebögen
Klammern, geschweift1.1.2 Arbeiten an Eingabe-Dateien
Klaviersystem2.2.3 Notensysteme gruppieren
Kleinbuchstaben1.0.2 Noten eingeben
Kleinbuchstaben1.1.2 Arbeiten an Eingabe-Dateien
klickbare Beispiele1.3.1 Ausgelassenes Material
Kollision von Objekten im Systemstaff-position (Position innerhalb des Systems)
Kollisionen von NotenNotenkolumnen
KommaTonhöhen
Kommentare1.1.2 Arbeiten an Eingabe-Dateien
Kommentare1.1.2 Arbeiten an Eingabe-Dateien
Kompilieren1.0.2 Noten eingeben
Komplizierte Rhythmen, Schachtelung von4.1.4 Optimierungsmethoden
Konstruieren von Dateien, Hinweise1.3.1 Ausgelassenes Material
Kontext2.2.2 Mehrere Notensysteme
Kontext im Gesangstextmodus angebenDen Kontext im Liedtextmodus bestimmen
Kontext, Finden und identifizierenDen Kontext finden
Kontext, Stimme3.2.1 Ich höre Stimmen
Kontext-Eigenschaften, Verändern3.3.4 Kontexteigenschaften verändern
Kontexte erklärt3.3.1 Was sind Kontexte?
Kontexte erstellenSiehe auch
Kontexte, Benennung3.3.2 Kontexte erstellen
Kontexte, Erstellen3.3.2 Kontexte erstellen
Kontexte, implizit3.1.1 Einführung in die Dateistruktur von LilyPond
Kontexteigenschaft, setzen mit \withKontexteigenschaften mit \with setzen
Kontexteigenschaften, mit \context setzenKontexteigenschaften mit \context setzen
Kontrolle über Triolen, Bögen und Balken manuellAusrichtungseigenschaft
Kopf2.4.2 Titel hinzufügen
Kopfzeile3.1.1 Einführung in die Dateistruktur von LilyPond
Korrigieren von überschneidender Notationpadding (Fülleigenschafte)
KreuzVersetzungszeichen
kursiv, Beispiel4.2.2 Eigenschaften, die Schnittstellen besitzen können

L
LautstärkeDynamik
layout3.1.1 Einführung in die Dateistruktur von LilyPond
Layout3.1.1 Einführung in die Dateistruktur von LilyPond
Layout-Objekt4.1.2 Objekte und Schnittstellen
Layout-Objekte, Eigenschaften von4.2.1 Eigenschaften von Layoutobjekten
Layout-Umgebung, Platzierung3.1.1 Einführung in die Dateistruktur von LilyPond
Legatobogen, Beispiel für Veränderung4.2.1 Eigenschaften von Layoutobjekten
Legatobogen, Beispiel zur VeränderungNur einmal mit \override verändern
Legatobogen, Beispiel zur VeränderungRückgängig machen
Legatobogen, Beispiel zur VeränderungRückgängig machen
LegatobögenSiehe auch
Legatobögen und Artikulationszeichen4.4.3 Objekte außerhalb des Notensystems
Legatobögen und outside-staff-priority4.4.3 Objekte außerhalb des Notensystems
Legatobögen, manuelle KontrolleAusrichtungseigenschaft
Legatobögen, Phrasierung2.1.3 Bindebögen und Legatobögen
Leichteres EditierenAnsicht des Ergebnisses
Leichteres Editieren1.0.3 MacOS X
Leichteres Editieren1.0.4 Windows
Leichteres Editieren1.0.5 Kommandozeile
Lesen des Handbuchs1.3.1 Ausgelassenes Material
Lieder2.3.1 Einfache Lieder setzen
Liedtext2.3.1 Einfache Lieder setzen
LilyPond unter MacOS XAnsicht des Ergebnisses
Liste der Farbencolor (Farbe)
Liste der Farbencolor (Farbe)
lyricmode3.2.3 Stimmen und Text
Lyrics2.2.2 Mehrere Notensysteme
lyrics2.3.1 Einfache Lieder setzen
Lyrics3.2.3 Stimmen und Text
Lyrics context, erstellen3.2.3 Stimmen und Text
lyricsto3.2.3 Stimmen und Text
LyricText, Beispiel zur Veränderung4.2.2 Eigenschaften, die Schnittstellen besitzen können
LyricText, Beispiel zur Veränderung4.6.2 Variablen für Optimierungen einsetzen
Länge4.3.3 Länge und Dicke von Objekten

M
MacOS X, LilyPond startenAnsicht des Ergebnisses
MacOS X, LilyPond starten1.0.3 MacOS X
magstep4.3.3 Länge und Dicke von Objekten
magstep-Funktion, Beispiel4.3.3 Länge und Dicke von Objekten
majorTonartbezeichnungen (Vorzeichen)
Makro2.4.1 Stücke durch Bezeichner organisieren
ManualsLilyPond – Learning Manual
ManualsLilyPond – Learning Manual
Manuelle BalkenSiehe auch
manuelle Balken2.1.6 Automatische und manuelle Balken
manuelle Kontrolle über Triolen, Bögen, BalkenAusrichtungseigenschaft
markup2.1.5 Text hinzufügen
Matrizen-Eigenschaftstencil (Matrize)
Mehrere Partituren in einem Buch3.1.1 Einführung in die Dateistruktur von LilyPond
mehrere Silben in Gesangstext2.3.2 Text an einer Melodie ausrichten
mehrere Stimmen2.2.5 Mehrstimmigkeit in einem System
Mehrere StimmenSiehe auch
mehrere Stimmen3.2.1 Ich höre Stimmen
Mehrere StimmenSiehe auch
mehrere Strophen3.2.3 Stimmen und Text
mehrere SystemeGleichzeitige musikalische Ausdrücke: mehrere Notensysteme
mehrere Systeme2.2.2 Mehrere Notensysteme
Mehrere Systeme und Gesangstext2.3.3 Text zu mehreren Systemen
MehrstimmigkeitGleichzeitige musikalische Ausdrücke: mehrere Notensysteme
Mehrstimmigkeit2.2.5 Mehrstimmigkeit in einem System
Melisma2.3.2 Text an einer Melodie ausrichten
melisma2.3.2 Text an einer Melodie ausrichten
Metronom-AngabeTempobezeichnung
Metronom-Bezeichnung, Beispiel zur VeränderungEine Fermate in MIDI simulieren
Metronom-Bezeichnungsposition verändern4.4.3 Objekte außerhalb des Notensystems
metronomeTempobezeichnung
MetronomMark, Beispiel zur Veränderungpadding (Fülleigenschafte)
middle CTonhöhen
midi3.1.1 Einführung in die Dateistruktur von LilyPond
MIDI-Dateien erstellen3.1.1 Einführung in die Dateistruktur von LilyPond
MIDI: Fermate erstellenEine Fermate in MIDI simulieren
minorTonartbezeichnungen (Vorzeichen)
MollTonartbezeichnungen (Vorzeichen)
MultiMeasureRest, Beispiel zur Veränderungstaff-position (Position innerhalb des Systems)
Musikalische Notation2.4.4 Nach der Übung
Musikalischer Ausdruck2.2.1 Musikalische Ausdrücke erklärt
Musikausdruck, zusammengesetzter3.1.2 Score ist ein (einziger) zusammengesetzter musikalischer Ausdruck
Musikstück3.1.2 Score ist ein (einziger) zusammengesetzter musikalischer Ausdruck

N
N-tolenAndere rhythmische Aufteilungen
N-tolen, geschachtelt4.1.4 Optimierungsmethoden
N-tolenklammer4.1.4 Optimierungsmethoden
naturalWarnung: Tonartbezeichnungen und Tonhöhen
Neue Kontexte3.3.2 Kontexte erstellen
neutral4.4.2 within-staff (Objekte innerhalb des Notensystems)
neutral-Eigenschaft4.4.2 within-staff (Objekte innerhalb des Notensystems)
new2.2.2 Mehrere Notensysteme
new3.3.2 Kontexte erstellen
new Staff2.2.2 Mehrere Notensysteme
Notation von GesangSiehe auch
Notation von GesangSiehe auch
Notation von GesangSiehe auch
Notation, einfach1.1.1 Einfache Notation
Notationskontext2.2.2 Mehrere Notensysteme
note valueAndere rhythmische Aufteilungen
NoteHead, Beispiel für override4.1.4 Optimierungsmethoden
NoteHead, Beispiel für override4.1.4 Optimierungsmethoden
NoteHead, Beispiel für override4.1.4 Optimierungsmethoden
NoteHead, Beispiel für override4.1.4 Optimierungsmethoden
NoteHead, Beispiel zur Veränderungcolor (Farbe)
Noten anzeigenAnsicht des Ergebnisses
Noten gleichzeitig3.2.1 Ich höre Stimmen
Noten verstecken3.2.2 Stimmen explizit beginnen
Noten zwischen Stimmen überbinden4.6.1 Andere Benutzung von Optimierungen
Noten, durch Text gespreizt\textLengthOn (Textlänge berücksichtigen)
Noten, unsichtbar2.2.5 Mehrstimmigkeit in einem System
Notenbezeichnungen2.4.3 Absolute Notenbezeichnungen
Notenbezeichnungen in anderen SprachenTonhöhen
Notenbezeichnungen in anderen SprachenVersetzungszeichen
Notenbezeichnungen in anderen SprachenSiehe auch
Notendauer in Akkorden2.2.4 Noten zu Akkorden verbinden
NotendauernTondauern (Rhythmen)
Notenhals, Beispiel zur Veränderungcolor (Farbe)
Notenhals, Beispiel zur Veränderung4.4.2 within-staff (Objekte innerhalb des Notensystems)
Notenhals, Beispiel zur Veränderung4.5.3 Beispiele aus dem Leben
Notenhals, Beispiel zur VeränderungNoten zwischen unterschiedlichen Stimmen überbinden
Notenhals, Richtung3.2.1 Ich höre Stimmen
Notenhalslänge, verändern4.3.3 Länge und Dicke von Objekten
Notenhalsrichtung3.2.1 Ich höre Stimmen
Notenhalsrichtung in Stimmen3.2.1 Ich höre Stimmen
NotenkollisionNotenkolumnen
NotenkolumneNotenkolumnen
Notenkolumne, Beispiel zur Veränderungforce-hshift (vertikale Verschiebunseigenschaft)
Notenkolumne, Beispiel zur Veränderung4.5.3 Beispiele aus dem Leben
Notenkopf, Beispiel für Veränderung4.1.4 Optimierungsmethoden
Notenkopf, Beispiel für Veränderung4.1.4 Optimierungsmethoden
Notenkopf, Beispiel für Veränderung4.1.4 Optimierungsmethoden
Notenkopf, Beispiel für Veränderung4.1.4 Optimierungsmethoden
Notenkopf, Beispiel zur Veränderungcolor (Farbe)
Notenkopf, Beispiel zur Veränderung4.6.5 Fortgeschrittene Optimierungen mit Scheme
Notenlinien, Länge verändern4.3.3 Länge und Dicke von Objekten
Notenlinienabstände verändern4.3.3 Länge und Dicke von Objekten
NotenschlüsselSiehe auch
Notensystem für Chor2.2.3 Notensysteme gruppieren
Notensystem für Klavier2.2.3 Notensysteme gruppieren
Notensystem-Position-Eigenschaftstaff-position (Position innerhalb des Systems)
Notensysteme, mehrereGleichzeitige musikalische Ausdrücke: mehrere Notensysteme
Notenzeile, Positionierung3.1.3 Musikalische Ausdrücke ineinander verschachteln
Notenzeilen, temporäre3.1.3 Musikalische Ausdrücke ineinander verschachteln
notieren von PausenPausen

O
Objekt, Layout-4.1.2 Objekte und Schnittstellen
Objekte4.1.2 Objekte und Schnittstellen
Objekte an der Grundlinie ausrichtenstaff-padding (Systemfüllungseigenschaft)
Objekte außerhalb des Notensystems4.4.1 Automatisches Verhalten
Objekte entfernen4.6.1 Andere Benutzung von Optimierungen
Objekte innerhalb des Notensystems4.4.1 Automatisches Verhalten
Objekte unsichtbar machen4.6.1 Andere Benutzung von Optimierungen
Objekte verstecken4.6.1 Andere Benutzung von Optimierungen
Objekte weiß malencolor (Farbe)
Objekte, Benennungskonventionen4.1.3 Regeln zur Benennung von Objekten und Eigenschaften
Objekte, graphische3.4.3 Eine Partitur von Grund auf erstellen
Objekte, Positionierungextra-offset (Genaues Positionieren)
Objekte, verschieben von Zusammestößen4.5.1 Verschieben von Objekten
Objekteigenschaften4.1.2 Objekte und Schnittstellen
Objektgrößen, verändern4.3.2 Größe von Objekten
octaveTonhöhen
Oktavierungsklammer4.4.3 Objekte außerhalb des Notensystems
once4.1.4 Optimierungsmethoden
onceNur einmal mit \override verändern
once overrideNur einmal mit \override verändern
oneVoice3.2.2 Stimmen explizit beginnen
Optimierung mit Variablen4.6.2 Variablen für Optimierungen einsetzen
Optimierungen mit Scheme4.6.5 Fortgeschrittene Optimierungen mit Scheme
ossia3.1.3 Musikalische Ausdrücke ineinander verschachteln
Ossia3.1.3 Musikalische Ausdrücke ineinander verschachteln
ossia4.3.2 Größe von Objekten
Ossia-SystemeSiehe auch
Ottava-Klammer4.4.3 Objekte außerhalb des Notensystems
outside-staff-Objekte4.4.1 Automatisches Verhalten
outside-staff-priority-Eigenschaft, Beispiel4.4.3 Objekte außerhalb des Notensystems
outside-staff-priority-Eigenschaft, Beispiel\textLengthOn (Textlänge berücksichtigen)
override4.1.4 Optimierungsmethoden
Override nur einmalNur einmal mit \override verändern
override-Befehl4.1.4 Optimierungsmethoden
Override-Beispiel4.2.1 Eigenschaften von Layoutobjekten
overrideProperty4.1.4 Optimierungsmethoden
overrideProperty-Befehl4.1.4 Optimierungsmethoden

P
padding (Füllung)4.5.1 Verschieben von Objekten
padding (Verschiebungs-Eigenschaft)padding (Fülleigenschafte)
padding (Verschiebuns-Eigenschaft), Beispielpadding (Fülleigenschafte)
padding (Verschiebuns-Eigenschaft), Beispielpadding (Fülleigenschafte)
Padding-Eigenschaft4.5.1 Verschieben von Objekten
parallele AusdrückeGleichzeitige musikalische Ausdrücke: mehrere Notensysteme
partialAuftakt
Partitur2.2.3 Notensysteme gruppieren
Partitur3.1.2 Score ist ein (einziger) zusammengesetzter musikalischer Ausdruck
Partitur für Chor2.2.3 Notensysteme gruppieren
Partituren, mehrfache3.1.1 Einführung in die Dateistruktur von LilyPond
Partiturlayout3.1.1 Einführung in die Dateistruktur von LilyPond
PausenPausen
Pausen eingebenSiehe auch
PDF-DateiAnsicht des Ergebnisses
Phrasierungsbogen, Beispiel zur VeränderungAusrichtungseigenschaft
PhrasierungsbögenSiehe auch
Phrasierungsbögen, manuelle KontrolleAusrichtungseigenschaft
phrasingPhrasierungsbögen
PianoStaff2.2.3 Notensysteme gruppieren
pitchTonhöhen
pitchWarnung: Tonartbezeichnungen und Tonhöhen
Pitch namesWarnung: Tonartbezeichnungen und Tonhöhen
Platzhalternoten2.2.5 Mehrstimmigkeit in einem System
Platzhalternoten3.2.2 Stimmen explizit beginnen
Platzierung von layout-Umgebung3.1.1 Einführung in die Dateistruktur von LilyPond
PolyphonieGleichzeitige musikalische Ausdrücke: mehrere Notensysteme
Polyphonie3.2.1 Ich höre Stimmen
Polyphonie und relativer Notationsmodus3.2.1 Ich höre Stimmen
polyphonyGleichzeitige musikalische Ausdrücke: mehrere Notensysteme
Position der Taktzahl, verändern4.4.3 Objekte außerhalb des Notensystems
Positionierung einer Notenzeile3.1.3 Musikalische Ausdrücke ineinander verschachteln
Positionierung von Objektenextra-offset (Genaues Positionieren)
Positionierung, BeispielAusrichtungseigenschaft
Positionierung, BeispielAusrichtungseigenschaft
positions-Eigenschaft4.5.1 Verschieben von Objekten
positions-EigenschaftAusrichtungseigenschaft
positions-Eigenschaft, BeispielAusrichtungseigenschaft
positions-Eigenschaft, BeispielAusrichtungseigenschaft
Property (Layout-Objekte, Grobs)4.2.1 Eigenschaften von Layoutobjekten
punktierte NotenTondauern (Rhythmen)

Q
quarter noteTondauern (Rhythmen)
Quelltext, übersetzen1.0.2 Noten eingeben

R
Referenz der Interna, Benutzung4.2.1 Eigenschaften von Layoutobjekten
Regeln zur Benennung von Objekten/Eigenschaften4.1.3 Regeln zur Benennung von Objekten und Eigenschaften
Regerenz der Interna4.2.1 Eigenschaften von Layoutobjekten
relativeTonhöhen
relative Noten und simultane MusikGleichzeitige musikalische Ausdrücke: mehrere Notensysteme
relativer ModusTonhöhen
relativer Modus und VersetzungszeichenTonhöhen
relativer Notationsmodus und Polyphonie3.2.1 Ich höre Stimmen
remove3.3.5 Engraver hinzufügen und entfernen
RevertRückgängig machen
revert4.1.4 Optimierungsmethoden
revertRückgängig machen
revert-Befehl4.1.4 Optimierungsmethoden
rgb-colorcolor (Farbe)
RGB-Farbencolor (Farbe)
Rhythmen eingebenSiehe auch
Rhythmische AufteilungenAndere rhythmische Aufteilungen
RhythmusTondauern (Rhythmen)
Richtung des Notenhalses3.2.1 Ich höre Stimmen
Richtungs-Eigenschaft, Beispiel4.1.4 Optimierungsmethoden
Richtungseigenschaft, Beispiel4.4.2 within-staff (Objekte innerhalb des Notensystems)
right-padding-Eigenschaft4.5.1 Verschieben von Objekten
right-padding-Eigenschaft (Verschiebung nach rechts)right-padding (Verschieben nach links)
right-padding-Eigenschaft, Beispielright-padding (Verschieben nach links)
runter-Eigenschaft4.4.2 within-staff (Objekte innerhalb des Notensystems)
Rückgängig machenRückgängig machen

S
SATB-Partitur3.2.3 Stimmen und Text
SATB-Vorlage3.4.2 Vierstimmige SATB-Partitur
scaleTonhöhen
Schachtelung von Klammern3.1.4 Über die Nicht-Schachtelung von Klammern und Bindebögen
Scheme-Übung4.2.2 Eigenschaften, die Schnittstellen besitzen können
Scheme-ÜbungSiehe auch
Scheme-ÜbungSiehe auch
Scheme-Übung4.6.4 Mehr Information
Scheme-Übung4.6.5 Fortgeschrittene Optimierungen mit Scheme
SchlüsselNotenschlüssel
Schlüssel, Beispiel zur Veränderungcolor (Farbe)
Schlüssel, Beispiel zur Veränderung4.3.2 Größe von Objekten
Schlüssel, Beispiel zur Veränderung4.3.2 Größe von Objekten
Schlüssel, Beispiel zur Veränderung4.3.2 Größe von Objekten
Schlüssel, Beispiel zur Veränderung4.3.3 Länge und Dicke von Objekten
Schnittstellen4.1.2 Objekte und Schnittstellen
Schnittstellen, Eigenschaften von4.2.2 Eigenschaften, die Schnittstellen besitzen können
Schreiben von eigenen Vorlagen3.4.3 Eine Partitur von Grund auf erstellen
schreiben von PausenPausen
Schriftart-Eigenschaft, Beispiel4.3.3 Länge und Dicke von Objekten
Schriftgröße, Beispiel4.1.4 Optimierungsmethoden
Schriftgröße, Beispiel4.1.4 Optimierungsmethoden
Schriftgröße, StandardeinstellungKontexteigenschaften mit \with setzen
Schwierige Korrekturen4.1.4 Optimierungsmethoden
Score2.2.2 Mehrere Notensysteme
score3.1.1 Einführung in die Dateistruktur von LilyPond
score3.1.2 Score ist ein (einziger) zusammengesetzter musikalischer Ausdruck
Script, Beispiel zur Veränderungpadding (Fülleigenschafte)
Selbstpositionierung von Objekten4.5.1 Verschieben von Objekten
self-alignment-X-Eigenschaft4.5.1 Verschieben von Objekten
self-alignment-X-Eigenschaftself-alignment-X (Selbstausrichtung-X-Eigenschaft)
set3.3.4 Kontexteigenschaften verändern
sharpVersetzungszeichen
sharpWarnung: Tonartbezeichnungen und Tonhöhen
shift-BefehleNotenkolumnen
shiftOffNotenkolumnen
shiftOnNotenkolumnen
shiftOnnNotenkolumnen
shiftOnnnNotenkolumnen
slurLegatobögen
slurPhrasierungsbögen
slurWarnung: Bindebögen sind nicht Legatobögen
SopranNotenschlüssel
spanners4.4.3 Objekte außerhalb des Notensystems
Spanners4.1.2 Objekte und Schnittstellen
Spreizbarkeit von Systemen3.4.3 Eine Partitur von Grund auf erstellen
StaccatoArtikulationszeichen
staff2.2.3 Notensysteme gruppieren
Staff2.2.2 Mehrere Notensysteme
staff-padding-Eigenschaft4.5.1 Verschieben von Objekten
staff-padding-Eigenschaftstaff-padding (Systemfüllungseigenschaft)
staff-padding-Eigenschaft, Beispielstaff-padding (Systemfüllungseigenschaft)
staff-position-Eigenschaft4.5.1 Verschieben von Objekten
staff-position-Eigenschaftstaff-position (Position innerhalb des Systems)
staff-position-Eigenschaft, Beispielstaff-position (Position innerhalb des Systems)
staff-position-Eigenschaft, Beispiel4.5.3 Beispiele aus dem Leben
staff-space-Eigenschaft verändern4.3.3 Länge und Dicke von Objekten
StaffSymbol, Beispiel zur Veränderungcolor (Farbe)
Standardeinstellungen, WiederherstellenRückgängig machen
Starten des Programms, MacOS X1.0.3 MacOS X
Starten von LilyPondAnsicht des Ergebnisses
startTextSpan4.4.3 Objekte außerhalb des Notensystems
Stem, Beispiel zur Veränderungcolor (Farbe)
Stempel (Engraver)3.3.3 Was sind Engraver?
Stencil-Eigenschaftstencil (Matrize)
stencil-Eigenschaft, Beispielstencil (Matrize)
stencil-Eigenschaft, Beispielstencil (Matrize)
stencil-Eigenschaft, Beispieltransparent (durchsichtig)
stencil-Eigenschaft, Beispiel4.3.2 Größe von Objekten
stencil-Eigenschaft, Beispiel4.3.2 Größe von Objekten
stencil-Eigenschaft, Beispiel4.3.2 Größe von Objekten
stencil-Eigenschaft, Beispiel4.3.3 Länge und Dicke von Objekten
stencil-Eigenschaft, Beispielright-padding (Verschieben nach links)
stencil-Eigenschaft, BenutzungEine Fermate in MIDI simulieren
Stimmen und Notenhalsrichtung3.2.1 Ich höre Stimmen
Stimmen versus Akkorde3.2.1 Ich höre Stimmen
Stimmen, mehrere3.2.1 Ich höre Stimmen
Stimmen, mehrere in einem System2.2.5 Mehrstimmigkeit in einem System
Stimmen, mehrere zu einer zusammenführen3.2.2 Stimmen explizit beginnen
Stimmen, temporär3.2.2 Stimmen explizit beginnen
Stimmen, Verschachteln von3.2.2 Stimmen explizit beginnen
Stimmenkontext3.2.1 Ich höre Stimmen
Stimmenkontexte, erstellen von3.2.2 Stimmen explizit beginnen
Stimmwechsel zwischen Systemen, manuell2.2.3 Notensysteme gruppieren
stopTextSpan4.4.3 Objekte außerhalb des Notensystems
Strecker4.1.2 Objekte und Schnittstellen
Strecker4.4.3 Objekte außerhalb des Notensystems
StringNumber, Beispiel zur Veränderungself-alignment-X (Selbstausrichtung-X-Eigenschaft)
Strophen, mehrere3.2.3 Stimmen und Text
Struktur einer PartiturSiehe auch
Struktur, Datei3.1.1 Einführung in die Dateistruktur von LilyPond
sub-properties3.4.3 Eine Partitur von Grund auf erstellen
system2.2.3 Notensysteme gruppieren
systemSiehe auch
systemSiehe auch
System für Klavier2.2.3 Notensysteme gruppieren
Systeme anzeigen lassenSiehe auch
Systeme, mehrere2.2.2 Mehrere Notensysteme
Systeme, vertikales Dehnen3.4.3 Eine Partitur von Grund auf erstellen
Systemwechsel, manuell2.2.3 Notensysteme gruppieren

T
Takt- und TaktzahlüberprüfungSiehe auch
TaktangabeSiehe auch
TaktartTaktangabe
Taktart, Beispiel zur Veränderungtransparent (durchsichtig)
Taktart, Beispiel zur Veränderungtransparent (durchsichtig)
Taktart, Beispiel zur Veränderungcolor (Farbe)
Taktart, Beispiel zur Veränderung4.3.2 Größe von Objekten
Taktart, Beispiel zur Veränderung4.3.2 Größe von Objekten
Taktart, Beispiel zur Veränderung4.3.2 Größe von Objekten
Taktart, Beispiel zur Veränderung4.3.3 Länge und Dicke von Objekten
Taktlinie, Beispiel zur Veränderungstencil (Matrize)
Taktlinie, Beispiel zur Veränderungstencil (Matrize)
Taktlinie, Beispiel zur Veränderungbreak-visibility (unsichtbar machen)
Taktlinie, Beispiel zur Veränderungcolor (Farbe)
Taktlinie, Beispiel zur Veränderungcolor (Farbe)
Taktlinie, Beispiel zur Veränderungcolor (Farbe)
Taktlinie, Beispiel zur Veränderungcolor (Farbe)
Taktlinien, Beispiel zur Veränderungcolor (Farbe)
Taktzahlposition verändern4.4.3 Objekte außerhalb des Notensystems
Tasteninstrumente und andere Instrumente mit mehreren SystemenSiehe auch
Template, eigene schreiben3.4.3 Eine Partitur von Grund auf erstellen
Template, Verändern von3.4.1 Sopran und Cello
Templates1.3.1 Ausgelassenes Material
tempoTempobezeichnung
tempo indicationTempobezeichnung
TempobezeichnungTempobezeichnung
temporäre Notenzeilen3.1.3 Musikalische Ausdrücke ineinander verschachteln
temporäre Stimmen3.2.2 Stimmen explizit beginnen
TenorNotenschlüssel
Text2.3.1 Einfache Lieder setzen
Text eingebenSiehe auch
Text mit Verbindungslinien4.4.3 Objekte außerhalb des Notensystems
Text und Balken3.2.3 Stimmen und Text
Text, einfügen2.1.5 Text hinzufügen
Text-Eigenschaft, Beispielright-padding (Verschieben nach links)
text-Eigenschaft, Beispiel4.1.4 Optimierungsmethoden
Text-Spanner4.4.3 Objekte außerhalb des Notensystems
Text-Strecker4.4.3 Objekte außerhalb des Notensystems
Textbeschriftung2.1.5 Text hinzufügen
Textbeschriftung, Beispiel zur Veränderung\textLengthOn (Textlänge berücksichtigen)
Textbeschriftung, Vermeidung von Zusammenstößen\textLengthOn (Textlänge berücksichtigen)
Textbeschriftungsbeispiel4.4.1 Automatisches Verhalten
TexteditorenAnsicht des Ergebnisses
textLengthOff\textLengthOn (Textlänge berücksichtigen)
textLengthOn\textLengthOn (Textlänge berücksichtigen)
TextScript, Beispiel zur Veränderung4.4.3 Objekte außerhalb des Notensystems
TextSpanner, Beispiel zur Veränderung4.4.3 Objekte außerhalb des Notensystems
TextSpanner, Beispiel zur Veränderung4.4.3 Objekte außerhalb des Notensystems
thickness-Eigenschaft, Beispiel4.2.1 Eigenschaften von Layoutobjekten
thickness-Eigenschaft, BeispielNur einmal mit \override verändern
thickness-Eigenschaft, BeispielRückgängig machen
thickness-Eigenschaft, BeispielRückgängig machen
tieBindebögen
tieWarnung: Bindebögen sind nicht Legatobögen
tieWarnung: Bindebögen sind nicht Legatobögen
timeTaktangabe
time signatureTaktangabe
timesAndere rhythmische Aufteilungen
TimeSignature, Beispiel zur Veränderungcolor (Farbe)
Titel2.4.2 Titel hinzufügen
Titel erstellen2.4.2 Titel hinzufügen
Titelei2.4.2 Titel hinzufügen
Tonart, Einstellung vonTonartbezeichnungen (Vorzeichen)
TonartbezeichnungSiehe auch
TonhöhenTonhöhen
Tonhöhen setzenSiehe auch
Tonhöhen, absolute Werte2.4.3 Absolute Notenbezeichnungen
Top1.3.3 Überblick über die Handbücher
Top1.3.3 Überblick über die Handbücher
Top4.2.1 Eigenschaften von Layoutobjekten
transparent-Eigenschafttransparent (durchsichtig)
transparent-Eigenschaft, Beispiel4.1.4 Optimierungsmethoden
transparent-Eigenschaft, Beispieltransparent (durchsichtig)
transparent-Eigenschaft, Beispiel4.5.3 Beispiele aus dem Leben
transparent-Eigenschaft, BeispielNoten zwischen unterschiedlichen Stimmen überbinden
transparent-Eigenschaft, BeispielEine Fermate in MIDI simulieren
transparent-Eigenschaft, Benutzung4.6.1 Andere Benutzung von Optimierungen
Transparente Objekte4.6.1 Andere Benutzung von Optimierungen
transpositionWarnung: Tonartbezeichnungen und Tonhöhen
TriolenAndere rhythmische Aufteilungen
Triolen, geschachtelt4.1.4 Optimierungsmethoden
Triolen-Nummer-Funktion, Beispiel4.1.4 Optimierungsmethoden
Triolenklammer4.1.4 Optimierungsmethoden
Triolennummer, Beispiel zur Veränderung4.1.4 Optimierungsmethoden
Triollen-Klammer, manuelle KontrolleAusrichtungseigenschaft
tripletAndere rhythmische Aufteilungen
Troubleshooting1.2.1 Allgemeine Fehlerlösungstipps
Tunable context properties3.3.4 Kontexteigenschaften verändern
Tunable context propertiesSiehe auch
tuplet-number-Funktion, Beispiel4.1.4 Optimierungsmethoden
TupletBracket4.1.4 Optimierungsmethoden
TupletNumber, Beispiel zur Veränderung4.1.4 Optimierungsmethoden
tweak4.1.4 Optimierungsmethoden
tweak-Befehl4.1.4 Optimierungsmethoden

U
Umgebungs-Plugins verändernSiehe auch
Unix, LilyPond starten1.0.5 Kommandozeile
unset3.3.4 Kontexteigenschaften verändern
Unsichtbar machen (break-visibility)break-visibility (unsichtbar machen)
unsichtbare Noten2.2.5 Mehrstimmigkeit in einem System
unsichtbare Noten3.2.2 Stimmen explizit beginnen
Unsichtbare Objekte4.6.1 Andere Benutzung von Optimierungen
Untereigenschaft3.4.3 Eine Partitur von Grund auf erstellen
Unterstrich2.3.2 Text an einer Melodie ausrichten
up4.4.2 within-staff (Objekte innerhalb des Notensystems)
Updating old input files3.4.4 Tipparbeit durch Variablen und Funktionen ersparen

V
Variable2.4.1 Stücke durch Bezeichner organisieren
Variable, erlaubte Zeichen2.4.1 Stücke durch Bezeichner organisieren
Variablen3.1.1 Einführung in die Dateistruktur von LilyPond
Variablen3.4.4 Tipparbeit durch Variablen und Funktionen ersparen
Variablen benutzen2.4.1 Stücke durch Bezeichner organisieren
Variablen zuweisen2.4.1 Stücke durch Bezeichner organisieren
Variablen, Benutzung zur Optimierung4.6.2 Variablen für Optimierungen einsetzen
Vermeiden von Zusammenstößen4.5.1 Verschieben von Objekten
Verschachteln von gleichzeitigen Ausdrücken3.2.2 Stimmen explizit beginnen
Verschachteln von musikalischen Ausdrücken3.2.2 Stimmen explizit beginnen
Verschachteln von Stimmen3.2.2 Stimmen explizit beginnen
Verschieben (padding)4.5.1 Verschieben von Objekten
Verschieben von NotenNotenkolumnen
Verschieben von Zusammenstößen4.5.1 Verschieben von Objekten
Verschieben von überschneidenden Objekten4.5.1 Verschieben von Objekten
Verschiebung nach rechtsright-padding (Verschieben nach links)
Verschiebung nach rechts (rigth-padding), Beispielright-padding (Verschieben nach links)
Verschiebungs-Eigenschaft, Beispielpadding (Fülleigenschafte)
Verschiebungs-Eigenschaft, Beispielpadding (Fülleigenschafte)
VersetzungszeichenTonhöhen
VersetzungszeichenSiehe auch
Versetzungszeichen und relativer ModusTonhöhen
Versetzungszeichen, Beispiel zur Veränderungright-padding (Verschieben nach links)
Verstecken von Objekten4.6.1 Andere Benutzung von Optimierungen
Vertikale PositionNotenkolumnen
Vertikale Verschiebung erzwingenforce-hshift (vertikale Verschiebunseigenschaft)
vertikale Verschiebung, Beispielforce-hshift (vertikale Verschiebunseigenschaft)
VerzierungenSiehe auch
Verändern der Metronom-Bezeichnungsposition4.4.3 Objekte außerhalb des Notensystems
Verändern der Positionierung von DynamikzeichenDynamik
Verändern der Taktzahlposition4.4.3 Objekte außerhalb des Notensystems
Verändern der Übungszeichenposition4.4.3 Objekte außerhalb des Notensystems
Verändern von Kontext-Eigenschaften3.3.4 Kontexteigenschaften verändern
Veränderung von Eigenschaften in Kontexten3.3.4 Kontexteigenschaften verändern
Veränderung von Objektgrößen4.3.2 Größe von Objekten
Veränderung von Vorlagen3.4.1 Sopran und Cello
ViertelnotenTondauern (Rhythmen)
Voice2.2.2 Mehrere Notensysteme
Voice context3.2.1 Ich höre Stimmen
Voice context, erstellen von3.2.2 Stimmen explizit beginnen
voiceFour3.2.2 Stimmen explizit beginnen
voiceOne3.2.2 Stimmen explizit beginnen
voiceThree3.2.2 Stimmen explizit beginnen
voiceTwo3.2.2 Stimmen explizit beginnen
Vokalpartitur, Aufbau3.2.3 Stimmen und Text
VorhaltVerzierungen
Vorlage, Chorpartitur3.4.2 Vierstimmige SATB-Partitur
Vorlage, SATB3.4.2 Vierstimmige SATB-Partitur
Vorlage, Verändern von3.4.1 Sopran und Cello
Vorlagen1.3.1 Ausgelassenes Material
Vorlagen, eigene schreiben3.4.3 Eine Partitur von Grund auf erstellen
VorschlagVerzierungen
Vorschläge, wie man Dateien schreibt1.3.3 Überblick über die Handbücher
VorzeichenTonartbezeichnungen (Vorzeichen)
Vorzeichen und VersetzungszeichenTonartbezeichnungen (Vorzeichen)

W
Was sind Kontexte?Siehe auch
Wechsel zwischen Systemen, manuell2.2.3 Notensysteme gruppieren
whole noteTondauern (Rhythmen)
Wie soll das Handbuch gelesen werden1.3.1 Ausgelassenes Material
Wiederherstellen von StandardeinstellungenRückgängig machen
Windows, LilyPond starten1.0.4 Windows
withKontexteigenschaften mit \with setzen
within-staff-Objekte4.4.1 Automatisches Verhalten
Worte mit mehreren Silben2.3.2 Text an einer Melodie ausrichten

X
x11-colorcolor (Farbe)
X11-Farbencolor (Farbe)
x11-Farben, Beispielcolor (Farbe)
x11-Farben, Beispiel zur Benutzung4.6.5 Fortgeschrittene Optimierungen mit Scheme

Z
Zeichen, in Variablen erlaubt2.4.1 Stücke durch Bezeichner organisieren
Zeilenkommentare1.1.2 Arbeiten an Eingabe-Dateien
Zeilenkommentare1.1.2 Arbeiten an Eingabe-Dateien
zentriert-Eigenschaft4.4.2 within-staff (Objekte innerhalb des Notensystems)
zusammengesetzter musikalischer Ausdruck2.2.1 Musikalische Ausdrücke erklärt
zusammengesetzter Musikausdruck3.1.2 Score ist ein (einziger) zusammengesetzter musikalischer Ausdruck
Zusammenstöße vermeiden4.5.1 Verschieben von Objekten
Zusammenstöße vermeiden mit Textbeschriftung\textLengthOn (Textlänge berücksichtigen)
Zusammenstöße von NotenNotenkolumnen
Zusammenstöße von Objekten im Systemstaff-position (Position innerhalb des Systems)
Zusätzlicher Abstand, Positionierungextra-offset (Genaues Positionieren)
Zuweisen von Variablen2.4.1 Stücke durch Bezeichner organisieren

Ü
über dem System anordnen, Beispiel4.3.2 Größe von Objekten
über dem System anordnen, Beispiel4.3.2 Größe von Objekten
über dem System anordnen, Beispiel4.3.2 Größe von Objekten
über dem System anordnen, Beispiel4.3.2 Größe von Objekten
über dem System anordnen, Beispiel4.3.3 Länge und Dicke von Objekten
Überbinden von Noten zwischen Stimmen4.6.1 Andere Benutzung von Optimierungen
Überschneidende Notation korrigierenpadding (Fülleigenschafte)
Übersetzen von Quelltext1.0.2 Noten eingeben
Übungszeichenposition verändern4.4.3 Objekte außerhalb des Notensystems

Springe zu:   !   %   '   (   ,   .   <   >   [   \   ]   ^   _   ~   Ü  
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LilyPond – Learning Manual

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